Willkommenscafé

Beten und Helfen für den Frieden

In den Gottesdiensten und Andachten bitten wir um Frieden und um die Kraft, Liebe zu üben und Versöhnung zu leben. Lasst uns dabei nicht nur an die Menschen in der Ukraine denken, sondern auch an die im Jemen, in Syrien, in Gaza, in Myanmar, in Mali, in Kamerun, in Afghanistan ...

Wenn Sie konkret helfen wollen, dann können Sie dies z.B. durch

• entweder ehrenamtliche Mitarbeit beim „Willkommenscafé“ für Geflüchtete und alle Interessierten aus der Nachbarschaft: dienstags(16-18 Uhr; Gemeindehaus)
  • oder auch Spenden an die Flüchtlingsarbeit unserer Kirchengemeinde (Stichwort „Willkommenscafé“) auf das Konto IBAN DE96 7625 0000 0009 5474 80 bei der Sparkasse Fürth (BIC: BYLADEM1SFU).
    Wir freuen uns über jede Spende, sei sie groß oder klein. Sie erhalten auf jeden Fall eine Spendenquittung.
Espressozeit mit Blümchen

Willkommenscafé – für Geflüchtete und neue und alte Nachbar:innen:

Gemeinsam mit dem nehemia-team e.V. konnten wir ein Willkommenscafé im Gemeindehaus der Auferstehungskirche starten.
Wir laden seither jeden Dienstagnachmittag von 16-18 Uhr zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen ein, mit Spielangeboten für Kinder und Jugendliche und einem niederschwelligen Deutschkurs im nebenraum. Alle sind willkommen, egal welchen Alters oder Nationalität. Wir freuen uns auch über weitere Helfer:innen, die sich – gerne auch sporadisch – mit um den Rahmen kümmern. Einfach vorbeikommen!
Gesprochen wird deutsch, ukrainisch, russisch, englisch - je nachdem, wer sich mit wem unterhält.
Und oft wird gemeinsam gespielt, denn für Uno und Memory braucht es keine Sprache und alle, ob groß oder klein, kennen die Regeln.
Weitere Unterstützerinnen sind herzlich willkommen, egal, ob Sie viel oder wenig Zeit übrig haben.
Für weitere Informationen können Sie sich sehr gerne an das Pfarramt oder direkt an die Projektkordinatorin wenden: Cornelia Hufeisen (nehemia team e.V.), Tel. 0176 57983046 / Mail: c.hufeisen@nehemia-team.de .