Taufe

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, nehmen Sie bitte mit dem Pfarramt Kontakt auf um einen geeigneten Termin für die Taufe und das Taufgespräch zu finden.

Die Taufen finden in der Regel in der Auferstehungskirche an einem Sonntag entweder im Gottesdienst um 9:30 Uhr oder auch nach dem Gottesdienst um 11 Uhr statt.

Beim Taufgespräch kann die Patin bzw. der Pate gerne mit dabei sein. Im Laufe des Taufgesprächs können alle weiteren Fragen (Gestaltungsmöglichkeiten, Ablauf, Wünsche und Probleme in Ruhe besprochen und geklärt werden.

Anmeldung:

Rufen Sie für eine Terminvereinbarung im Pfarramt an oder füllen SIe das Formular unten aus und senden Sie es uns per E-Mail zu.
Die Taufanmeldung wird während des Taufgesprächs mit Ihrem Pfarrer/ Ihrer Pfarrerin ausgefüllt. Bitte bringen Sie dazu eine Geburtsbescheinigung mit (die Standesämter stellen auch eine Bescheinigung „für religiöse Zwecke“ aus).
Wenn Sie den Eintrag der Taufe ins Stammbuch wünschen, geben Sie bitte Ihr Familienstammbuch im Pfarramt ab oder bringen Sie dieses zur Taufe mit.

Die Taufe als Sakrament der Kirche ist kostenlos Über eine Spende freuen wir uns.

Patin/Pate:

Das Patenamt ist ein kirchliches Amt.
Die Paten sollen evangelisch sein oder einer Kirche angehören, die Mitglied in der AcK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) ist. Eine „Patenbescheinigung“ ist zur Taufe vorzulegen.
Ein Pate bzw. eine Patin ist ausreichend. Es können, aber müssen nicht zwei oder mehrere Personen sein.
Personen ohne Konfession können als Taufzeugen fungieren.

Eltern, Paten und Familienangehörige können sich gerne bei der Gestaltung der Taufe beteiligen und Ihre Wünsche einbingen:
  • z.B. Fürbitten, Lieder, Musikbeiträge … vorschlagen.
    Bei besonderen Wünschen hinsichtlich der Musik wenden Sie sich bitte an unsere Kantorin, Frau Schwartz-Uppendieck
  • Für das Taufkleid gibt keine Vorgaben -  Sie haben die freie Wahl. Es ist ein schöner, traditioneller Brauch, weiße Kleidung zu wählen.
  • Taufkerze: Im Taufgottesdienst wird eine Taufkerze angezündet. Sie kann von den Eltern oder Paten entweder gekauft oder nach eigenen Wünschen und Vorstellungen individuell gestaltet werden.
  • Machen SIe gerne einen Vorschlag für einen Taufspruch! Der Taufspruch ist ein biblisches Wort, das über dem Leben des Täuflings steht. Dieser Bibelvers kann von den Eltern, den Paten oder auch gemeinsam ausgewählt werden. Anregungen finden Sie auf der Seite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (siehe unten) oder auch unter https://www.taufspruch.de/.
Zum Taufgottesdienst:

Das Fotografieren und Filmen während der Taufe ist mit Einschränkungen möglich. Einzelheiten besprechen Sie bitte mit dem Pfarrer / der Pfarrerin.

Die Kollekte am Ausgang ist - wenn nichts anderes mit dem Pfarrer/der Pfarrerin vereinbart wird - für den Erhalt der Auferstehungskirche bestimmt.

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie auf der Seite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (https://taufe.bayern-evangelisch.de/index.php oder unten). Dort finden Sie eine kostenlose App zum Herunterladen und Sie erfahren Schritt für Schritt, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern.

Taufanfrageformular