Eheringe

Sie sind willkommen: Ob Sie der Gemeinde fernstehen oder nahe sind, ob beide Partner evangelisch sind oder nur eine/r von beiden, ob Sie ein großes Fest feiern wollen oder ob Sie Ihre Verbindung nur in kleinem Rahmen unter Gottes Schutz stellen wollen. Sie können die Trauung auch im Gottesdienst oder auch nur zu zweit ohne großes Fest feiern.

Zur Vorbereitung der Trauung nehmen Sie mit dem Pfarramt Kontakt auf und vereinbaren einen Termin für die Trauung und das Traugespräch.

In der Auferstehungskirche finden Trauungen in der Regel am Samstag entweder um 12 Uhr oder 13:30 Uhr statt.

Gasttrauungen von Brautpaaren, die nicht in unserer Gemeinde wohnen, sind in Ausnahmefällen möglich.

Trauanmeldung

Bitte füllen Sie Ihre Trauanmeldung vollständig aus (inkl. biblischer Trauspruch) und senden Sie diese per Post oder Fax an das Pfarramt der Auferstehungskirche, Otto-Seeling-Promenade 7, 90762 Fürth.
Sie können die Anmeldung aber auch während des Traugesprächs gemeinsam mit Ihrem Pfarrer bzw. Ihrer Pfarrerin ausfüllen.

Bitte lassen Sie uns möglichst zeitnah nach der standesamtlichen Eheschließung (bis spätestens zum Traugottesdienst) die Bescheinigung über Ihre standesamtliche Eheschließung per Post, Fax, E-Mail oder direkt ins Pfarramt (außerhalb der Bürozeiten bitte in den Briefkasten werfen) zukommen.

Wenn Sie den Eintrag Ihrer kirchlichen Trauung ins Familienstammbuch wünschen, geben Sie bitte Ihr Familienstammbuch im Pfarramt ab oder bringen Sie dieses zu Ihrer kirchlichen Trauung mit.

Für Verwaltungsarbeiten im Zusammenhang mit Ihrer Trauung erheben wir eine Gebühr von 120 €, einen Beitrag von 20 € für den Organisten / die Organistin und 10 € für den Mesner / die Mesnerin, somit gesamt 150 €.
Wir bitten Sie, den entsprechenden Betrag bar im Pfarramtsbüro zu entrichten oder auf unser Konto zu überweisen. Nach Zahlungseingang gilt für uns die Reservierung als abgeschlossen.
Sollte der Trautermin entfallen, bitten wir um rechtzeitige Absage (spätestens 2 Wochen vor der Trauung), sonst ist die Traugebühr trotzdem fällig.
Weitere Fragen können Sie gerne im Pfarramt bzw. im Traugespräch klären.

Traugespräch

Rechtzeitig vor der Trauung vereinbart die Pfarrerin bzw. der Pfarrer einen Termin mit Ihnen.
In diesem Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche und Vorstellungen für die Gestaltung der Trauung; dabei wird auch über den Verlauf des Traugottesdienstes und die Auswahl der Lieder und des Bibelverses zur Trauung gesprochen. Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch sowie dem Liederheft „Kommt, atmet auf“ und das entsprechende Orgelspiel gehören zum Traugottesdienst.

Wegen musikalischer Sonderwünsche (besondere Orgelmusik; Beteiligung eines Chores; Einsatz von Solisten) werden Sie sich bitte an unsere Kantorin Sirka Schwartz-Uppendieck. Ebenso, wenn Sie einen eigenen Organisten mitbringen. Ansonsten müssen wir die anfallenden Vertretungskosten verlangen.

Traugottesdienst
Blumenschmuck

Neben dem Altar in der Kirche steht das ganze Jahr ein Blumenschmuck.
Wenn Sie besonderen Blumenschmuck wünschen, wenden Sie sich bitte an ein Blumengeschäft, das dann die Blumen oder Gestecke ab 10 Uhr in die Kirche bringen kann.
Wir bitten Sie dringend die Floristen darauf hinzuweisen, dass auf keinen Fall Reißnägel, Nadeln oder ähnliches zur Befestigung des Blumenschmucks an den Holzbänken oder den Stühlen verwendet werden dürfen. Bewährt haben sich Schleifen, Bänder und dergleichen, da sie schon vorab vorbereitet und dann sehr schnell entfernt bzw. platziert werden können.

Sollte an Ihrem Hochzeitstag eine weitere Trauung sein, sind wir gerne dabei behilflich, mit dem anderen Brautpaar in Kontakt zu treten, um sich die Kosten für den Blumenschmuck zu teilen. Zwischen den beiden Trauterminen steht immer nur eine sehr kurze Zeitspanne zum Umdekorieren zur Verfügung.

Wenn Sie wissen, dass Sie den Blumenschmuck nicht für Ihre anschließenden Feierlichkeiten benötigen und in der Kirche stehen lassen möchten, geben Sie bitte im Pfarramt Bescheid. Wir würden uns darüber freuen.

Fotografieren und Filmen

Das Fotografieren und Filmen während der Trauung ist grundsätzlich nur mit Einschränkungen möglich. Es sollte dezent und einfühlsam geschehen. Einzelheiten besprechen Sie bitte mit dem Pfarrer / der Pfarrerin.

Kollekte am Ausgang

Die Kollekte am Ausgang ist - wenn nichts anderes vereinbart - entweder für den Erhalt der Auferstehungskirche oder die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde bestimmt.

Trauzeugnis

Das Trauzeugnis erhalten Sie nach der Trauung von Ihrem Pfarrer / Ihrer Pfarrerin.

Blumen oder Reis streuen

Bitte beachten Sie, dass in der Kirche keine echten Blumen oder Blütenblätter gestreut werden dürfen, da diese auf dem Natursteinboden Flecken hinterlassen. Vor der Kirche können sehr gerne Blumen gestreut werden.

Angesichts des Hungers in der Welt bereitet uns das Werfen von Lebensmitteln gewisse Sorgen. Soweit es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie, Ihren Gästen unsere Bedenken weiterzugeben, damit sie vom Reisstreuen Abstand nehmen.

Eine große Fülle weiterer Hinweise, Tipps, Informationen und Anregungen finden Sie auf den Internetseiten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.